Mittwoch, 13. Dezember 2017

Mein Buch im Praxistest #4: Erfolge schon nach wenigen Monaten


Hier sitzt Barbara auf "ihrer" Penny - es ist zwar "nur" eine Reitbeteiligung, aber Freundschaft ist Freundschaft

Mein Buch im Bild rechts, besteht derzeit einen Praxistest. Im ZWEITEN und DRITTEN TEIL habt ihr die Anfänge von Barbara und ihrer Reitbeteiligung Penny gelesen. In nur vier Monaten haben die beiden rasante Fortschritte gemacht - allerdings nicht nur durch mein Buch. Auch die Pferdebesitzer haben Kenntnisse im Natural Horsemanship, denn mit einem Buch alleine sollte man nicht lernen: Es sollte Hand in Hand mit Unterricht gehen. Und hier geht es weiter mit Barbaras Test:

"Ich arbeite jetzt seit einigen Monaten - mal mehr, mal weniger - mit Penny. Da wir keinen Reitplatz haben: überwiegend vom Boden aus. Dein Buch gibt mir immer wieder sehr schöne Anregungen und mit Hilfe von Maria, deren Lebenspartner ja Penny gehört und die richtig gut ist, wenn es ums NHS geht, komme ich Penny immer näher. Wir haben alle möglichen Spielarten des Friendly Games nach Parelli probiert - derzeit ist die knisternde Regenjacke im Spiel (Videobeispiel gibt es in TEIL 5). Penny trabt und galoppiert sehr schön an der Hand - Rückwärts mit nur einer Handbewegung und inzwischen auch aus den Zonen 2 und 3. Seitwärtsbewegungen im Stachelschwein auf Phase 1, Schlangenlinien um Hütchen und Tonnen und saubere Achten dazwischen sowie Parellis Circling Game in allen Gangarten am Siebenmeter-Seil. (Videobeispiele unterhalb der Buchtipps)


Dabei durch den Zirkel wechseln oder das fallende Blatt (heißt das so?). Hinterhand mit der Hüfte rausschieben und verschiedene Engpassspiele - und immer wieder Vertrauensaufbau, Hufe geben und Putzen überall - gerade an den Beinen ist das für Penny jedes Mal eine Überwindung - aber das üben wir jetzt schon ohne Halfter.
Neben Penny übe ich noch mit anderen Pferde - alles verschiedene Persönlichkeiten - die natürlich verschiedene Herangehensweisen erfordern. Immer wieder schaue ich im Buch nach, um mir Anregungen zu holen."

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob Barbara auch von der Arbeit mit den anderen Pferden berichtet und wie es mit Penny weitergeht. Barbara hat übrigens auf Amazon eine Rezension geschrieben, die ihr in TEIL 1 findet - zusammen mit zwei weiteren Rezensionen.

Übrigens, wir geben Weihnachtsrabatt für jedermann, den ihr in TEIL 2 des Praxistests findet.



Noch ein Wort in eigener Sache: Bisher habe ich meine Blogbeiträge immer in mehrere Gruppen auf Facebook geteilt. Seit Neuestem ist das auf Facebook nicht mehr erlaubt bzw. es ist begrenzt (wobei die Blockierung für eine Woche schon nach 24 Stunden aufgehoben wurde, da ich Einspruch eingelegt hatte). Dennoch eine Bitte an alle, die meine Blogbeiträge mögen und am Wochenende darauf warten: Liket die 12 Oaks Ranch auf Facebook und verpasst keinen Beitrag, egal wie sich die Facebook-Richtlinien künftig entwickeln. Vielen Dank & hier der Link für Euren Daumen (alternativ könnt ihr unseren Newsletter per eMail bestellen: nicola-steiner@t-online.de):

https://www.facebook.com/12OaksRanch/

Natürlich freu ich mich riesig über jeden, der meine Beiträge teilt - egal wohin...



 

Mehr Videos dieser Art findet ihr auf folgender Unterseite meiner Homepage:

http://www.12oaks-ranch.de/natural-horsemanship/nhs-reitschul-guide/

Und weil es so authentisch ist, hier mal eine Originalkopie aus dem Nachrichtenverlauf:

.
... Immer wieder schaue ich im Buch nach, um mir Anregungen zu holen.
Nicola
Du bist ein Schatz danke Dir - das ist die tollste Werbung, die man sich denken kann.
Barbara Joosten
Ich kann nur die Wahrheit berichten - so ist es. Und das tue ich gerne. Es macht wirklich Spaß mit Penny, Nikita, Luzius und Eddy - der ist erst 2.5 Jahre alt, zu arbeiten. Nikita ist 3 und mit Freude und Feuereifer dabei. Maria und ich arbeiten immer mal wieder mit ihr. Maria hilft mir sehr -sie hat wirklich Ahnung, und ich vertiefe und wiederhole immer wieder, durch nachlesen. Das macht echt Spaß und wenn es Dir hilft-umso besser.
Nicola
Das bedeutet mir sehr viel - ich schicke Dir dann die Links von den einzelnen Berichten, sobald sie freigeschaltet sind, falls Du noch etwas ändern möchtest und - wer weiß - vielleicht haben wir bis Weihnachten ja noch einen fünften Teil. ❤ ❤ ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen