Donnerstag, 3. November 2016

Gastbeitrag: Was ist Esoterik?

Esoterik und Spiritualität – ist das nicht alles das Gleiche?
Gastautorin Kerstin Weber

Als Nicola Steiner mich bat, zum Themen-Monat „Spiritualität“ einen kleinen Artikel zu schreiben und mir auch gleich ein paar mögliche Themen nannte, fiel mir als Erstes auf, dass einige dieser Themen eigentlich der Esoterik zuzuordnen sind.
Da mir die Vermischung dieser beiden Begriffe so häufig begegnet, hielt ich es für eine gute Idee, einen Artikel über die wesentlichen Merkmale von Spiritualität und Esoterik zu schreiben.
Sicher sind die Übergänge in diesen beiden Gebieten fließend, was eine eindeutige Definition zuweilen erschwert. Vieles wird aber so sehr vermischt und durcheinander gewürfelt, dass es häufig zu Missverständnissen führt.
Zum besseren Verständnis möchte ich mich zunächst des Gedankenmodells der Dimensionen bedienen:
Unsere äußere Realität und unser Körper sind der 3D-Realität zugeordnet. Diese Dimensionen können wir zum Teil mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen. Sie sind das Reich der Naturwissenschaften.
Unsere Gedanken, Emotionen, unsere Energiekörper und auch die Quanten gehören in das Reich der 4. Dimension. Hier ist die Esoterik beheimatet.
Die Dimensionen 1 bis 4 gehören zum Reich der materiellen Schöpfung und sind somit, wie alles in dieser Welt, dual angelegt, haben also energetisch betrachtet 2 gegensätzliche Pole.
Unser göttliches Selbst, mit dem sich die Spiritualität befasst, existiert in den Dimensionen 5 und höher. Diese Schöpfungsebenen gehören zum Reich des Absoluten, der Einheit und sind nicht mehr der Polarität unterworfen.
Bei dem Versuch, uns die 5. oder höhere Dimensionen vorzustellen, steigt unser Verstand meist aus, aber pfiffige Mathematiker stellen mittlerweile Berechnungen bis in die 12. Dimension an.
Was genau bedeutet nun Esoterik?

Die Esoterik ist, wie der Name auch sagt, die Wissenschaft der inneren Vorgänge. In früheren Zeiten galt sie als die Königin der Wissenschaften. Ihr Gegenstück ist die Exoterik, die sich in den letzten Jahrhunderten in Form der Naturwissenschaften großer Beliebtheit erfreut und die Esoterik von ihrem Thron gestoßen hat.
In unserer heutigen Zeit des Umbruchs reichen sich Naturwissenschaft, allen voran die Physik, und die Esoterik endlich die Hand. Die moderne Forschung bestätigt mehr und mehr die Erkenntnisse, die die Esoterik seit Jahrtausenden lehrt. Erkennt man nur eine der beiden als wahr an, schneidet man die Hälfte seiner Lebenswirklichkeit einfach ab.
Wer die Gesetze der Esoterik kennt und sie beherzigt, wird ein erfülltes, selbstbestimmtes und reiches Leben führen. Er wird seine ureigensten Talente und Potentiale erkennen und in der Welt ausdrücken. Wer die Gesetze nicht kennt, wird sich als Opfer von Umständen und Zufällen sehen, mit seinem Schicksal hadern und die Verantwortung für alles vermeintlich Schlimme auf das Außen projizieren. In dem er in der Projektion verhaftet bleibt, nimmt er sich selbst die Macht, sein Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Denn wenn man glaubt, dass andere etwas verursacht haben, wie soll man es dann ändern?
In den letzten Jahrzehnten hat die Esoterik eine große Renaissance erlebt. Leider hat der Begriff mittlerweile einen schlechten Beigeschmack bekommen, da diese segensreiche Wissenschaft zum Teil zur „Konsumesoterik“ verkommen ist. Anstatt selbstermächtigte Menschen in die eigene Kraft und Freiheit zu führen, werden Ängste ausgenutzt und Abhängigkeiten zu Engelwesen, Geistern, Orakeln, Karten und Pendel geschürt. In einer unendlichen Flut von Lektüre wird das Gesetz der Resonanz aus dem großen Ganzen herausgerissen und reißerisch als „Wunschakrobatik“ vermarktet. Und die Masse ist begeistert über diese bequeme Möglichkeit, sich alle Reichtümer, ewige Gesundheit und den lang ersehnten Traumpartner einfach herbei zu wünschen. Meistens funktioniert das nicht, zumindest nicht zuverlässig. Was aber nicht dazu führt, die Lehre kritisch zu hinterfragen, sondern nur dazu, dass die Betroffenen sich unzulänglich fühlen. Aber mit einem weiteren Buch oder Seminar zum Thema, wie man erfolgreich alle Wünsche manifestiert, klappt es vielleicht irgendwann mal mit dem großen Reichtum. Zumindest für den Anbieter.
Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht der Schöpfer unseres Lebens sind und nicht die Macht haben, alles zu erschaffen, was wir uns vorzustellen vermögen. In der Tat ist es so, dass wir immer und zu jeder Zeit unsere gesamte Lebensrealität erschaffen. Unser Weg führt nicht von Nicht-Erschaffen zu Erschaffen, sondern vom unbewussten zum bewussten Erschaffen. Aber um das zu verstehen und umzusetzen braucht es etwas mehr, als mal schnell eine Bestellung beim Universum aufzugeben, in der Hoffnung, dadurch den inneren Mangel zu beseitigen.
In unserer Realität wirken auch noch andere Gesetze. Und so werden begeisterte Wunschakrobaten häufig vom Prinzip der Analogie (Spiegelgesetze) oder dem der Polarität auf den harten Boden der Wahrheit zurückgeholt.
Und was ist dann Spiritualität?
Spiritualität, von Spirit = Geist, befasst sich mit den geistigen Welten, der Suche nach Gott, mit der „Arbeit der Seele“. Sie erforscht den Teil von uns, der ewig, unsterblich und göttlich ist. Im Modell der Dimensionen entspricht das den Schöpfungsebenen ab der 5. Dimension aufwärts.
Wer Probleme mit dem Begriff „Gott“ hat, kann diesen gerne durch „Allumfassendes Bewusstsein“, „Lebensenergie“, „Unendliche Intelligenz“, „Große Einheit“ oder einen anderen für ihn stimmigen Begriff ersetzen. Letztendlich meint alles das gleiche. In jungen Jahren hatte auch ich meine Schwierigkeiten mit dem Begriff Gott, da er für mich sehr kirchlich geprägt war. Mit den Lehren der Kirche konnte ich mich jedoch ab einem gewissen Alter nicht mehr identifizieren, da sie auf Fragen eines kritischen Verstandes keine befriedigenden Antworten hatten. So habe ich mich damals vom Glauben an einen Gott distanziert und erst mal als Atheist den Schatten gelebt. Mit den Jahren hat mich aber genau dieser kritische und unablässig forschende Verstand wieder zurück zu Gott geführt. Denn ohne ihn ergibt nichts, wirklich gar nichts, einen logischen Sinn. Mit ihm und durch ihn wird alles schlüssig, stimmig und rund.
Wenn wir in die Spiritualität eintauchen, fangen wir an, uns mit unserem wahren Sein zu beschäftigen. Wir erlangen eine höhere Bewusstseins- und Betrachtungsebene und können sozusagen von oben größere Zusammenhänge erkennen. Hier geht es um Fragen unseres ewigen Seins, um unser ewiges Spiel im Universum, das Wesen Gottes und des Lebens selbst. Es geht um die Erkenntnis, dass alles eins ist, wir mit allem verbunden sind. Dass in der letzten Realität alles Liebe ist und Liebe alles ist, was ist. Daraus ergibt sich die letzte Wahrheit, dass Gott und wir eins sind, dass wir Gott sind.
Ein wahrhaft spiritueller Mensch erkennt die Einheit in der Dualität. Er anerkennt sowohl die Gesetze der Exoterik als auch die der Esoterik und richtet sich nach ihnen, um das irdische Leben zu meistern. Er treibt aber keine manipulativen Spielchen mit diesen Gesetzen, um das kleine Ego zu stärken, weil er die größeren Zusammenhänge durchschaut. Er weiß, dass alle Trennung nur eine Illusion ist und im Reich des Absoluten, in der letzten Realität, alle Gegensätze von männlich-weiblich, gut-böse, Licht-Schatten, richtig-falsch usw. wieder zu einem Ganzen verschmolzen sind. Der spirituelle Meister durchschaut die Illusion in der Welt der Formen.
Nun hat sicher nicht jeder von uns in dieser Inkarnation den Weg der spirituellen Meisterschaft gewählt. Aber um den Weg hier auf der Erde mit Freude, Leichtigkeit und Gesundheit gehen zu können, wäre es wünschenswert, wenn alle Menschen zumindest mit den Gesetzen der Esoterik vertraut wären. Denn sie wirken überall und zu jeder Zeit. Wenn wir sie nicht kennen und nicht in Einklang mit ihnen leben, machen wir unser Leben oft schwerer und leidvoller, als es sein müsste.
Ich bin der festen Überzeugung, dass in einer nicht allzu fernen Zukunft unsere Kinder in der Schule nicht nur lernen, wie man schreibt und rechnet, sondern auch, wie man glücklich lebt und seine gottgegebenen Potentiale voll zum Ausdruck bringt. Dann bekommt diese wunderbare Wissenschaft der Esoterik in unserer Gesellschaft wieder die Anerkennung, die ihr zusteht – zum höchsten Wohle und Nutzen aller!

Von Kerstin Weber - ihre Website ist http://www.powerofspirit.eu/ aber ihr könnt sie auf Facebook finden:
https://www.facebook.com/Kerstin-Weber-1623602827887409/?fref=ts

Zum Weiterlesen oder Schauen empfiehlt Kerstin folgendes Video - wem dieses Hörbuch zu lang ist, für den habe ich einen Link heraus gesucht, der die Infos noch einmal in Kürze auf den Punkt bringt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen