Montag, 22. August 2016

Buchtipp & Videos zum Mentaltraining

Gastbeitrag von Diana Heymann (Bloggerin und Horsemanship-Studentin)

Das ist Diana bei ihrer ersten Stunde bei uns - mit Fancy
Meine Trainerin Nicola hat mir das Buch Positiv denken – erfolgreich reiten von Jane Savoie (Kosmos, 2009*) ausgeliehen, damit ich lerne, meine Natural Horsemanship-Künste mental zu trainieren und damit insgesamt meine Fähigkeiten verbessere. Doch beim Lesen der 245 Seiten habe ich gemerkt, dass dieses so viel mehr ist als eine paar Tipps zum Reiten. Dieses Buch hat mich ebenso nachhaltig beeindruckt wie John Streleckys Café am Rande der Welt.
Warum? Ganz einfach: Jane Savoie (erfolgreiche Turnierreiterin und Trainerin aus den USA) erklärt sehr einfach, wunderbar aufbauend und mit zahlreichen Beispielgeschichten, wie man sich selbst positiv und mental aufbaut und stärkt und dadurch seine Reitfähigkeiten verbessert. Sie bringt sogar wissenschaftliche Beispiele für das positive Mentaltraining von Leistungssportlern an, die dadurch ihre Leistungen deutlich verbessern konnten. Denn mit den positiven Gedanken in uns, haben wir nicht nur ein positives Selbstbild, sondern auch eine positive Ausstrahlung auf andere Lebewesen, und das ist beim Reiten besonders wichtig. Das Pferd spürt, wie sein Reiter drauf ist. Fehlt die positive Ausstrahlung, nutzt das Pferd das aus oder wird panisch (je nachdem, wie es gepolt ist), weil ihm die Leitfigur fehlt. Beides ist weder für Mensch noch Tier gut. Deswegen ist positives Denken so wichtig, damit das Pferd (oder auch jedes andere Lebewesen) einfach vertrauen kann.
Jane Savoie geht davon aus, dass das Gehirn ebenso ein Muskel ist wie die in Armen und Beinen und daher genauso trainiert werden kann. Allerdings nicht mit Gewichten oder aktivem Laufen, sondern einfach mit positiven mentalen Vorstellungen, Formulierungen und Filmchen, die man von sich selbst im Kopf abspielt. Ebenso veranschaulicht sie, dass das unser Unterbewusstsein nicht unterscheiden kann, ob wir etwas tatsächlich ausführen oder es uns nur mental vorstellen. Und genau da beginnt das Training....
(WEITERLESEN AUF Dianas Blog "Impressions of a foreign land - Eindrücke aus der Ferne")

  • HIER geht es zu einem weiteren Blogbeitrag von Diana, wo sie mich so über Gebühr lobt, dass ich knallrot werde. 
Unter den Anzeigen zum Buchtipp, findet ihr eine Playlist mit Youtube-Videos, die ich zum Thema gefunden habe:
Es kann sein, dass das deutschsprachige Buch vergriffen ist oder nur bei Ebay für teuer Geld gekauft werden kann, daher auch ein Link zur englischen Ausgabe.
Falls ihr gute Videos zum Thema Angst beim Reiten & Mentaltraining kennt, dürft ihr diese gerne mit folgendem Link obiger Playlist hinzufügen oder ihr schickt mir den Link per eMail an nicola-steiner@t-online.de :

https://www.youtube.com/playlist?list=PLR4Cvt5LYbiRmyZyJ2n6M2-5cF2JEo05Q&jct=Gz4TBrWbAe4PVTHNOwaDj2UoE6ENUQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen