Dienstag, 3. Mai 2016

Marsmännchen-Themenmonat: In meinem Theater bestimme ich das Programm

Also, da habe ich ja was losgetreten. Bin ja seit Neuestem auf Youtube unterwegs und totaler Fan von React-Videos à la "Think like a horse" (Rick Gore horsemanship). Ich finde das sooo witzig: Der filmt mit dem wackelndem Handy seine Pferde oder kommentiert vom Bildschirm abgefilmte Videos und quatscht dabei wie ein Wasserfall. Seit Wochen überlege ich, ob ich das nicht auch mal machen soll, fand aber so gar kein passendes Video dazu, bis ich dieser Tage über dieses gestolpert bin (Satireschreiberin Georgia übrigens auch - hier geht es zu ihrer Website bzw. dem Beitrag "Bernd antwortet uns") :







Nun muss man wissen, dass ich vor anderthalb Jahren eine Facebook-Gruppe gegründet habe, die ebenfalls "Die Pferdeprofis an der Bande" heißt - es gab ja schon die gleichnamige Like-Seite von oben genannter Satire-Schreiberin für die ich die Gruppe zwar ursprünglich gegründet hatte, die es aber zeitlich nicht schaffte, sich darum zu kümmern - da blieb es an mir und einer anderen Admineuse hängen, aber das machen wir gern, dient ja einer guten Sache ;-) .Beide Foren kamen zustande, weil sowohl mir und der Satire-Schreiberin als auch dem Magazin Dressurstudien, der Reiter-Revue bzw. Martin Plewa ziemlich zeitgleich der Kragen geplatzt ist und zwar bei der Sendung, wo es um ein Pferd ging, das Future heißt und das Bernd Hackl getreten hat und zwar, weil ER einen Fehler gemacht hat - nicht das Pferd (es stellt sich insgesamt die Frage, ob das so genannte Aussacken zielführend und notwendig ist). Hätte er diesen Fehler eingestanden, dann hätte ich persönlich auch nicht so einen Hals bekommen, denn Fehler macht ja jeder mal, aber am Ende dem Pferd die Schuld für die eigenen Unzulänglichkeit zu geben. 
Abgesehen von den zahlreichen Presseberichten, die die Sendung daraufhin kritisch aufgegriffen haben, entwickelte sich aber auch eine Gegenströmung: Sobald man auf Facebook irgendetwas (sachliches) Kritisches über Bernd Hackl sagte, wurde man regelrecht gesteinigt bzw. wurde Opfer eines Shitstorms - selbst dann, wenn man einfach nur die Satiren von Georgia Schulze-Lefert irgendwo geteilt hat. Und das waren so gar  keine sachlichen Diskussionen à la: "Der Hackl ist gut, weil ..." - Nein, es waren zu 90 % persönliche Angriffe, Unterstellungen und Beleidigungen, wovon "Profil-Neurose", "Neid" und "persönliches Geltungsbedürfnis" noch die Harmlosesten waren. Und da ich ja jahrelang bei Zeitung und Radio gearbeitet habe, ist es mir in Fleisch und Blut gegangen: "Wenn einer manipulativ versucht, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden, dann ist was faul im Staate Dänemark." (man bedenke, dass große TV-Sender Leute dafür bezahlen, dass sie die Sendungen in Social Networks "verteidigen" - so wurde es mir jedenfalls von mehreren Informanten, die beim TV arbeiten oder gearbeitet haben, berichtet). Meine "Provieh-Neurose" äußert sich dann meist in einem "Jetzt-Erst-Recht"-Syndrom.
Also dachte ich mir: "Wenn man auf ganz Facebook nichts gegen Hackl und Co sagen darf, dann schaffe ich ein Gegengewicht und gründe eine eigene FB-Gruppe, die genau das Gegenteil verlangt". Eben ein Forum für alle Leute, die CONTRA-Argumente aussprechen möchten, aber eben NICHT für Leute, die PRO-Argumente vortragen wollen. Ein Club also und keine Diskussionsgruppe - die Gruppe fand regen Zulauf, aber gerade in der Anfangszeit ging da so richtig die Post ab. Mir wurden beispielsweise Screenshots aus der Facebook-Gruppe von Sandra Schneider zugespielt, wo man der Satireschreiberin und mir damit drohte, dass man uns heimlich filmen würde oder nach ehemaligen Kunden von mir suche, die öffentlich etwas Negatives über mich sagen, meine Familie behelligen und, und, und - da kam es wieder: Mein Jetzt-Erst-Recht-Syndrom.
Dann gab es gegen andere Admins der Gruppe Anwalts-eMails, die wohl keine waren bzw. sich als heiße Luft entpuppten, aber sich mehr als bedrohlich anfühlten. Da ich ja Screenshots von allem Möglichen hatte, wusste ich von Anfang an, dass Spione in der Gruppe waren und zum Teil sogar genau, wer das war. Manche konnte ich namentlich zuordnen, andere nicht. Aber wenn zum Beispiel ein Verleger ein Gruppenmitglied wegen eines geteilten Posts anschreibt und Urheberrechtsverletzungen beanstandet, der zusammen mit Bernd Hackl und Sandra Schneider einen Verlag führt, dann muss man ja nur 1 & 1 zusammenzählen, denn wenn er nicht in der Gruppe wäre, hätte er es nie erfahren. Die Lage beruhigte sich im Großen und Ganzen; wir hatten viel Spaß, und nur noch gelegentlich Ärger. Für mich war es allerdings besonders schwer, durchzusetzen, dass die Gruppe nicht der freien Meinungsäußerung für jedermann dienen sollte, sondern NUR denen ein Forum gab, die ihre Kritik an den VOX-Profis äußern wollten (später erweitert auf alle Trainer, sofern sie als Personen des öffentlichen Lebens gelten - Promis also) und wer diese Regel nicht akzeptieren wollte und versucht hat durch Mitleidsaufrufe und persönliche Angriffe diese Meinungsäußerung zu unterbinden, den habe ich in der Tat gnadenlos rausgeworfen. Damit habe ich mir den Spitznamen "Eiserner Besen" eingehandelt (oder auch Diktatorin, die Zensur ausübt usw. usw.).
War wohl die Ruhe vor dem (Shit-)Sturm - obiges Video hat mich deswegen so erbost, weil ich als Deutsch-Leistungskurs-Absolventin Hackls Botschaft so zu entschlüsseln glaubte: "Ich - Bernd Hackl - mache einen guten Job mit Pferden und diese Pferdeprofis-an-der-Bande haben nichts Besseres zu tun, als zu kritisieren, dass ich keinen Helm trage." Das Video transportiert, dass es ansonsten nichts an Hackls Arbeit mit Pferden zu beanstanden gebe, deswegen dachte ich: "Tada - hier ist das Video, was sich für mein allererstes React-Video eignet" (den Fall Future kann man in einem React-Video nicht zeigen, weil es nie auf Youtube hochgeladen wurde. Deswegen habe ich eine sehr ähnliche Szene von Buck Brannaman zur Veranschaulichung ausgewählt, um keine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen zu riskieren):



Eigentlich hatte ich dieses Video nur in meinen eigenen Gruppen geteilt (bzw. auch ein einziges Mal als Kommentar bei Wittelsbuerger) und in einer dieser eigenen Gruppe wurde dadurch ein regelrechter Shitstorm losgetreten - ausgerechnet in der, die ja genau dafür gedacht war: Kritik an VOX-Profis zu äußern Es war ja in der Tat ein Video, das ich mal eben binnen einer Stunde dahin "geklatscht" hatte. Aus gutem Grund:
Denn ich wollte - in alter Journalisten-Manier - schnell aufs Hackl-Video reagieren wollte (es gibt eben nichts Langweiligeres als die Nachrichten von gestern) und ich kann verstehen, dass manche es doof, langatmig und anstrengend fanden. Das dürfen die auch. Aber wer mich persönlich wegen des Videos beleidigt hat, ist natürlich trotzdem aus meiner Gruppe gefeuert worden, denn "in meinem Theater bestimme ich das Programm". Da ich nicht der Staat bin, ist es ja wohl kaum meine Aufgabe, Meinungsfreiheit zu gewährleisten und auch der Tatbestand der Zensur steht nicht in meiner Macht, weil diese ja nur von staatlicher Seite ausgeübt werden kann. Internet-Trollen ist das Wurscht und sie ignorieren, dass ich gar nicht die Befugnis habe, Leute für ihre Meinung ins Gefängnis zu stecken. (Hätte ich diese Befugnis würde ich auch niemanden ins Gefängnis stecken für seine Meinung, sondern ein Gesetz erlassen, dass Trainern, Physiotherapeuten usw. eine geprüfte Mindestqualifikation auferlegt). Aber als Privatperson muss ich ja nu nicht Hinz und Kunz ein Forum bieten für den geistigen Dünn..., den sie verzapfen. Die sollen sich doch ihr eigenes Forum gründen und ihr eigenes Publikum aufbauen statt mir meins zu klauen. Internet-Trolle wollen auch partout nicht einsehen, dass eine eigene Facebook-Gruppe mit dem eigenen Wohnzimmer zu vergleichen ist: Wer duldet schon pöbelnde Heerscharen von Menschen, die sich benehmen wie eine offene Hose in seinem Wohnzimmer?????? Daher habe ich halt dieses Video gebastelt:



Bevor das veröffentlicht werden konnte, hatten aber die Spione, Fakes und Trolle bereits eine "Welle" von Austritten angekündigt, so dass ich dieses Video gar nicht mehr in der Gruppe geteilt hatte. Ganze 100 Leute (!!!) von 3.580 Mitgliedern sind bis heute ausgetreten (bibber - die Existenz der Gruppe scheint in Gefahr): Lustigerweise sogar welche, die gerade erst die Neuaufnahme beantragt hatten (da trappsen die Nachtigallen nicht mehr: die poltern). Man konnte bei einem Viertel der Austritte sehen, dass zeitgleich Mitgliederzahl und "Neue" eine Ziffer weniger erhielten. Bemerkenswert war auch, dass nicht eine "Welle" von hundert Austritten kam, sondern dass es dabei einen regelrechten Rhythmus gab - netter Versuch ein Sanduhr-Rinnsal zu imitieren.

Es gab für ein derart schlechtes React-Video auch erstaunlicherweise viel positives Feedback - über 1.500 Leute haben es angesehen: 17 Daumen nach oben und "nur" 13 Daumen nach unten, ich habe sogar ein halbes Dutzend Abonnenten dazu gewonnen (Selbiges übrigens auch bei meinen Facebook Like-Seiten 12 Oaks Ranch und 12 Oaks TV) und ein Gruppenmitglied schrieb auch "Danke für dieses mutige Video ..", eine andere schrieb davon, dass sie sich in ihrem Stall immer wie ein Marsmännchen fühlte, weil es dort so viele VOX-Pferdeprofis-Fans gebe. Das mit den Marsmännchen fand ich so gut, dass das ein Extra-Themenmonat hier im Blog wert ist und daher erzähle ich Euch im Mai Anekdoten aus dieser Facebook-Banden-Gruppe bzw. erstelle bei Youtube eine Marsmännchen-Playlist mit Videos, wo ich u.a. abgedrehte, konspirative Verschwörungstheorie entwickle - zum Spaß natürlich - versteht sich ja von selbst :-P



P.S. INFO ZUM LETZTEN VIDEO: Diese Coproduktion von Pferdeprovieh Sabrina Schnieders und mir hat durch ihren Gruppenaustritt ein jähes Ende gefunden.

ZU DEN BILDERN sei gesagt, dass sie mir alle in irgendeiner Form zugesandt wurden: per PN, an meine Chronik oder in die "Hoppy-Gruppe" gepostet. Es sind noch nicht alle, aber die anderen folgen in den nächsten Blogeinträgen.
Warum diese Gruppe den Spitznamen Hoppy-Gruppe hat, erzähle ich Euch ebenfalls in den nächsten Tagen sowie Anekdoten aus dem Shitstorm - da wurde nämlich behauptet, ich sei ein Fake.

ZITAT AUS DER HOPPY-GRUPPE: Wo ich immer um den heißen Brei drum herum Videos produziere und Blogs schreibe, bringen es andere genial auf den Punkt, zeigt dieser Kommentar auf Facebook: Also... ich habs jetzt grad zum ersten Mal gesehen und fands erst ganz lustig (aber vielleicht auch nur, weil ich auch aus Bayern bin..) - aber dann kam er aber so massiv in den Schmarrn rein, ohje. Völliger Bullshit mit Winnetou und Co. eieiei... Mir kam grad so der Gedanke - wenn das gegen die Profis an der Bande ist (kann gut sein!), dann ist das ein schönes Ablenkungsmanöver - denn hier wird schon mal auch das Helmtragen erwähnt, ja schon, aber die viel massivere Kritik an ZB und Frau P. bzw. an der Sendung ProViechs gilt doch den Trainingsmethoden und WAS dort vermittelt wird - ob mit Helm oder ohne. Und mit dieser Helm-Satire-Antwort hat man das schön umschifft... und die Kritiker als kleinlich Korinthenkacker dargestellt. Hm... (Zitat von Sabine Kittl: http://www.dem-pferd-zuliebe.de/ )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen