Donnerstag, 19. Mai 2016

Interpretation: Zufall gibt es nicht in der Kunst

Ist zwar ein paar Jahrzehnte her, aber im Deutschleistungskurs habe ich damals gelernt, dass literarische Texte (wozu auch Satiren gehören) bei der Interpretation losgelöst davon betrachtet werden sollen, was der Autor selbst darüber sagt. Bei so einer Interpretation wird also jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und man geht davon aus, dass jede einzelne Formulierung durchdacht ist und eine explizite Botschaft beinhaltet:



Wenn man es so sieht, dann sind folgende "Stilmittel" im Video Bernd & Alex an der Bande ganz bewusst so ausgewählt worden:
  1. Sandra Schneider wird in einen naiven, kindischen Kontext gestellt, weil sie zwischen den Kinderhelden "Bob der Baumeister" und "Wickie" platziert wird. Dass beides keine Reiter sind und Sandra von den gerade einmal 3 Positivbeispielen die einzige Reiterin ist, könnte auch so interpretiert werden, dass einerseits sie die einzige Reiterin ist, die mit Helm reitet oder wenn man es ganz überspitzt betrachtet, dass Sandra von den beiden Pferdeprofis der Nicht-Profi ist.
  2. Der Begriff "Satire" in Kombination mit dem Begriff "an der Bande" legt sehr wohl die Vermutung nahe, dass entweder die Like-Seite der Satireschreiberin mit Namen "Pferdeprofis an der Bande" gemeint ist oder aber die gleichnamige Gruppe, die ja auch unter dem Namen einer Satiregruppe läuft. Der Film von Hackl ist in dem Sinne ja eben keine echte Satire, weil keine Mißstände angeprangert werden, sondern sich nur über Kritik an seiner eigenen Person mokiert wird. Von dieser Kritik sucht er sich ausgerechnet den harmlosesten Punkt aus, was ebenfalls als volle Absicht betrachtet werden muss. 
  3. Hackls Aufforderung an Alex jeden akribisch aufzuschreiben, der keinen Helm trägt, erinnert möglicherweise ein wenig an Stasi-Methoden, lässt die Satireschreiberin und die FB-Gruppe aber mindestens als kleinkariert da stehen.
  4. Die Formulierung "auch Du ab und zu" könnte als Versuch der Verbrüderung mit dem Publikum gewertet werden.
Dadurch, dass das Video qualitativ hochwertig ist, darf natürlich auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass es professionell gemacht ist und bei der Gestaltung der Botschaft nichts dem Zufall überlassen wurde. Auch die Darstellungsform der Comedy ist ein kluger Schachzug, da bei Comedy ein größeres Publikum erreicht wird als mit mit ernsthaften Texte, die sobald echte Argumente vorgetragen werden, ja auch recht lang geraten, was dem Nutzerverhalten ebenfalls widerspricht - Youtube-Nutzer brechen in der Regel nach 3-4 Minuten ein Video ab. Außerdem erreicht man mit Comedy auch Menschen, die eigentlich für das Tragen von Reithelmen plädieren, die zumindest über den kleinen Film schmunzeln können und Bernd Hackl somit als sympathisch empfinden.

Es wurde also bei Bernd & Alex an der Bande höchstwahrscheinlich nichts dem Zufall überlassen ..

Bei folgendem Video bin ich da nicht ganz so sicher - hier hatten zwei Mitglieder der Pferdeprofis-Gruppe gesagt: "Nicola - mach dazu doch auch mal ein Video" - hier das Ergebnis.


Satire und Comedy sind natürlich nicht dasselbe. Satire prangert etwas an, bei Comedy kann es sein, dass man sich lustig macht: über Menschen, die es wichtig finden beim Reiten einen Helm zu tragen oder über die FN, also die Deutsche reiterliche Vereiningung.

Die Definition von Satire findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen