Samstag, 14. Mai 2016

Geschichten von Hügeln und Halftern

Es wird ja oft gesagt, dass das Äußern von Kritik oder offene Briefe nichts bringen, aber der aktuelle Fall beweist, dass das nicht stimmt und dass es Sinn macht, sich zu engagieren, wenn es irgendwo einen Missstand gibt. Klar, wenn es um den Weltfrieden oder Massentierhaltung geht, da habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht, wie vergeudet die Energie war, aber bei den Pferdeprofis gab es zwar keine Stellungnahme, aber unser Brief stieß offenbar nicht auf taube Ohren. Erstmals wurde ein Warnhinweis (Nicht nachmachen) ausgesprochen und auch darauf hingewiesen, dass man zumindest bei Problempferden besser einen Helm tragen sollte. Muss man ja auch mal lobend erwähnen. Die Dressur-Studien (wo ich gefragt wurde, ob ich dort als Autorin tätig sein möchte, erstmal probeweise) hat die Sendung gestern aber auch aufgegriffen und Hackl kam immer noch nicht richtig gut weg: http://www.dressur-studien.de/glosse-pferdeprofi-moege-ihn-der-blitz-beim-scheissen-treffen/

Ich weiß ja nicht, ob hier irgendwen meine persönliche Meinung interessiert ....



Aber wie so oft habe ich gedacht, dass Sandra ja immerhin nicht so sehr am angeblichen Problempferd arbeitet, sondern mehr dem Menschen Dinge beibringt, was ich gut finde und sie findet ja am Ende auch in der Tat eine Lösung (Hackl ja dann eher nicht: Die Pferde sollen im Fall Future zurück gegeben werden und im Fall von gestern ist das Pferd immer noch nicht bei den Besitzern, sondern soll verkauft werden). Bei Sandra liegt es also etwas anders und ich denke immer: "Wenigstens richtet sie keinen Schaden an." Aber es ist immer so umständlich und langwierig, dass ich trotzdem ständig meinen armen Fernseher anbrülle. Gestern z.B. habe ich gesagt: "Nu mache doch mal die Schnalle am Halfter auf, dann brauchst Du dafür zwei Minuten statt zwei Monate." Aber nein, selbst nach zwei Monaten umständlicher Vorbereitung mit Plastikflaschen und Möhren wird dem Fohlen das Halfter über die Ohren gezogen. Solche Probleme kläre ich mit meinen Kunden in einer eMail. Aber sei es drum: Es war schön, nett und was fürs Herz. Bei Hackl war ich froh, dass ich hier kein Gewehr rumliegen habe, sonst hätte ich womöglich den Fernseher erschossen. Weil diese Variante der Hill-Therapie war mir völlig neu - das kommt ja (wie vieles, was der Hackl so macht) aus dem Parelli-Repertoire, wird aber so stark abgewandelt, dass das Natural Horemanship ad absurdum geführt wird. Daher hier ein paar Links, wie man das richtig macht mit der Hill-Therapie (man weiß ja nie, wer das so nachmacht, was er im TV sieht - in meinem Kundenkreis erlebe ich das schon, dass Neukunden sagen: ABER IM TV WIRD DOCH). Also richtig gemacht geht das so: 
http://zambail.com/huegeltherapie/ Unter http://www.michelkarin.name/Pferd.html findet ihr sogar eine Anleitung auf Deutsch, was man dabei beachten muss, z.B. flache Hänge und 6 Wochen das Pferd nicht reiten. Wenn man das beachtet, ist es gut für den Muskelaufbau geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen