Donnerstag, 2. Juni 2016

Vom blutigen Youtube-Anfänger zum Vlogger

Ich wurde um ein Interview gebeten für eine Seite über Webideen zu Youtube, habe drauf los geschrieben und wie immer bei mir: Es wird lang. Und dann habe ich auch noch die Neigung an jedem einzelnen meiner Worte zu hängen. Die Interviewerin wollte es dann auf das Wesentliche einstampfen. Nicht mit mir, dachte ich und habe das Interview kurzerhand jemand anderem angeboten. Die hat es ganz anderes eingeschätzt: Lang, aber spannend und einen Dreiteiler draus gemacht und noch besser: Mit jeder Menge Beispielvideos und die sind genauso langatmig wie meine Texte, aber dafür schlecht gemacht ;-) 


Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut

Meine Nachbarin nennt mein Haus „Villa Kunterbunt“ und der Name gefällt mir richtig gut für unser kleines Hexenhäuschen. Wenn ich jünger wäre, wäre ich nämlich gerne eine Pippi Langstrumpf, färbe daher meine Haare am Liebsten rot und mag es rebellisch, aber lebensfroh zu sein. Das zeigte sich auch in meinem ursprünglich gelernten Beruf der Redakteurin –  entweder habe ich investigative Themen aufgegriffen und auf Missstände hingewiesen oder ich habe versucht, meine Leser und Hörer zu unterhalten. Als alleinerziehende Mutter kommt dieser Beruf aber leider nicht mehr in Frage, weil man fast nie zuhause ist. Denn auch in der Pubertät brauchen Kinder eine Ansprechperson – wenn sie nicht gerade Pippi Langstrumpf herself sind. (...) Letzten Sommer hat mein Sohn Janik angefangen, mich beruflich und vor allem bei Youtube zu unterstützen, weil er mit seinem Lets Player Kanal „The-Bomber“ schon über eine gewisse Erfahrung verfügte. Er hat vorgeschlagen, dass ich Playlists mache und die Videos öffentlich schalte. Doch in einem Anfall von verfrühtem Altersstarrsinn habe ich all seine Vorschläge mit der Begründung abgelehnt, dass wir doch wollen, dass die Leute unsere 12 Oaks Seite auf Google finden. Wenn sie unsere Videos sehen wollen, sollten sie sich bitteschön die Mühe machen auf unsere Website zu gehen – unsinnig für all die, die unsere Website überhaupt nicht kennen. Das Leben wollte mir diese Fehleinschätzung wohl Zaunpfahlweise um die Ohren hauen, denn einige Wochen später bin ich über ein Buch mit dem Titel „Storytelling“ gestolpert – das ist wohl heutzutage DIE Werbestrategie schlechthin:In meinem Blog mache ich ja genau das, aber auf Youtube? Weihnachten bin ich von unserer Adventsspielgewinnern erneut mit der Nase auf das Thema „zeitgemäße Werbung in social networks und auf Youtube“ gestoßen worden und nach drei Zaunpfahlwinken habe ich vor drei Monaten spontan beschlossen: Ich werde Youtuberin  ...   (WEITERLESEN bei 4my.horse)

UND  HIER  GEHT  ES  ZU  TEIL  "2"  DER  SERIE

Auf unseren Kanälen gibt es wöchentlich wiederkehrende Trainingstipps zum jeweiligen Kanalthema (Horsemanship, Westernreiten, Zirkuslektionen):





Aber es gibt auch kritische Videos, die geradeheraus brisante Themen aus der Pferdewelt aufgreifen, z.B. zu den Vox-Pferdeprofis gibt es einen Themenmonat im Mai, der untere Link erklärt die Hintergründe zu diesem Video (Marsmännchen-Themenmonat):

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen