Samstag, 5. März 2016

Form Zero to hero - trotz körperlicher Beeinträchtigung

Na ja, kurz bevor Janik in die Schule kam, wurde die Kindergartenleitung gefeuert: Ein schwacher Trost, dass wenigstens alle nachfolgenden Kinder die Therapie im Kindergarten erhalten haben, die sie auch brauchten, denn das ist ja die Grundidee: Dass behinderte Kinder auch nach dem Kindergarten noch Freizeit haben.
Nun gut, da ich Euch gestern von Janiks Kindergartenzeit erzählt habe, kommt logischerweise jetzt die Schulzeit, die erstaunlich gut verlief. Obwohl Janik auch heute noch ständig von den Lehrern seine miserable Handschrift vorgehalten bekommt, war er in Mathe (zumindest in der Grundschulzeit) ziemlich gut: Lebenspraktisches Rechnen kann er wirklich und er macht ja bei uns im Betrieb auch die Buchhaltung und erstellt Kapitalbedarfs- und Liquiditätspläne für Firmenkredite. Aber das Pubertätstief kam auch bei Janik und da ging es nicht nur mit Mathe abwärts: Keine Hausaufgaben, null Bock ... ich hatte zwischendurch das Gefühl, ich hätte ihn durch die Schule "getragen":


Sei es nachmittagliches Vokabeln-Lernen, Diskussionen über Hausaufgaben, kleine Brötchen backen bei den Lehrern bis zu Anträgen, dass er doch noch in den Deutsch-E-Kurs kam: ein Junge halt.
Praktisch ist Janik jemand, der genauso ist wie ich in meiner Jugend. Mein Vater hat über mich immer gesagt, ich wäre ein zerstreuter Professor mit zwei linken Händen. Und so gut ich das also nachvollziehen kann, dass man handwerklich nicht so geschickt ist, so hat es doch immer mal Gelegenheiten gegeben, wo ich sehr ungeduldig mit Janik war, weil bei uns fällt ja auch viel Handwerkliches an: Vom Zaunbau bis zum Stallbau. Und wenn die Mutter dem Sohn Reitunterricht erteilt, ist Streit genauso vorprogrammiert wie bei Ehepartnern: Der Eine lässt sich nichts sagen und der Andere ist viel zu ungeduldig. Streit bleibt also auch dann nicht aus, wenn man sein Kind von Herzen liebt. Am Anfang der Turniersaison ist mir auch mal der Geduldsfaden gerissen, weil Janik bei einem ansonsten (fast) perfekten Ritt die Pattern falsch gelernt hatte und disqualifiziert wurde: Vor dem Seitwärts hätte er Schritt gehen müssen: Null-Score.



Aber dann - einige Monate später - hat Janik sich zusammen gerissen und wurde zwei Turniere nacheinander Erster ... als ihm das sogar mit Fancy gelungen war, stand ich vor Rührung heulend neben dem Turnierplatz ... so stolz war ich auf "meinen" Jungen. Das Mädchen, mit dem er sich quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Trophyendwertung geliefert hat, hat ihm an diesem Tag gratuliert und ihm seinen Sieg wohl von Herzen gegönnt - in dieser Youtube-Playlist findet ihr (fast) alle Turnierritte von Janik:

 

Der Start in die Saison 2016 war für Janik & Fancy ziemlich holprig. Nachzulesen in unserem Partnerblog: http://steiner-horsemanship.blogspot.de/2016_05_01_archive.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen