Freitag, 25. Dezember 2015

Kleine Päckchen für Pferde

ERST SO:



DANN SO:


Und hier die (Weihnachts-)geschichte zu den Videos:


Kennt ihr den Spruch, dass das Pferd all die Bücher über Pferdeausbildung nicht gelesen hat? Blödsinn: Ich habe ein Pferd, die hat das gelesen und kennt auch das Parelli-Programm kennt sie in- und auswendig: Jedes Mal, wenn wir einen Zwischenschritt vergessen haben, dann gibt sie zu verstehen: "Da fehlt doch was."

Das fing schon beim Einreiten an: Weil unsere Queenie so eine coole Socke ist, neigen wir gelegentlich dazu, ihr etwas zu viel auf einmal zuzumuten. Beim 1. Mal aufsteigen, blieb sie so gelassen stehen, dass ich die glorreiche Idee hatte, dass wir es doch mal probieren könnten, ein paar Schritte loszulaufen. Tja, das waren Schritte und was für welche. Schritte trifft es vielleicht nicht so ganz. Das waren eher Sprünge. Um genau zu sein: Bocksprünge und zwar solche, die zeigten: Wenn es mit der Reitpferdkarriere nicht klappt: Rodeopferd könnte Queenie auch werden. Es gibt ja bei Parelli den Satz: "Horses teach humans and humans teach horses", den haben wir dann erst einmal brav im Folgejahr beherzigt, weil Larissa das irgendwie doof findet mit dem Sand fressen, weil runtergebuckelt.
Nach der Grundausbildung kommt ja bekanntlich die Spezialausbildung und was ist da eindrucksvoller als der rasante Spin und da waren sie wieder, unsere drei Probleme. Queenie buckelt, Queenie streikt, Queenie steigt. Ihr wisst ja: Sie hat zumindest das Parelli-Buch Natural*Horse*Man*Ship gelesen und anscheinend wollten wir mal wieder zu viel zu schnell. Der rasante Spin wurde ersetzt durch Queenies Talente zum Zirkuspferd: Das Steigen unter dem Reiter ist ja auch eindrucksvoll, besonders, wenn es kerzengerade ist.

Wir mussten extra nach Florida zum Parelli-Campus fliegen, um die fehlenden Bausteine zum Spin zu finden, damit der nicht im zirensischem Steigen endet - was ein Glück, dass Larissa einen kostenlosen Platz beim "Level-4-&-beyond-Kurs" gewonnen hatte..... (Weiterlesen)

UPDATE vom 6. Januar 2015 zu den Videos ganz oben:

Hurra: Man kann mit Queenie seit heute ganz alleine ausreiten - ohne andere Pferde:
Larissa ist in den letzten Tagen ein paar Mal mit Queenie spazieren gegangen und heute hatte ich ihr vorgeschlagen, doch mal beim Spazierengehen den Sattel drauf zu tun. Wer Larissa kennt, den wundert es nicht, dass sie sich prompt drauf gesetzt hat und durch den Wald geritten ist. Das hat sogar halbwegs geklappt: Queenie nur einmal stehen geblieben … ach ja, ein bißchen gescheut hat sie, weil ein Spaziergänger im Wald herumstiefelte: Das frage ich mich aber auch, was der Spaziergänger im Wald zu suchen hatte??? :-P 
Hier das Foto, was Larissa mir vom Ausritt per Whats App geschickt hat:



Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen